Sind die Schweden Zocker?

Bingo

Bingo

Wenn man mal vom Angebot an Glücksspielen, Lotto, Minutenlotto, Pferdewetten usw. absieht, welche in allen Geschäften vom Lebensmittelladen bis zum Kaufhaus angeboten werden, ist wahrscheinlich Bingo die große Leidenschaft.

Bingo

Besonders im Sommer findet man in fast jedem Ort Hinweisschilder auf eine Bilbingoveranstaltung (Autobingo). Meist sind es große Plätze oder auch Stadien, welche mit Lautsprechern ausgestattet sind, damit jeder die Zahlendurchsage gut versteht.

Die Gewinnsummen richten sich nach der Größe und der Besucherzahl. Bei einem Storbingo kann der Höchstgewinn durchaus bei 10 000, -  bis 30 000, - SKR liegen. Die Veranstaltungen dauern ca. 3 Stunden.

 

Ich spiele übrigens auch leidenschaftlich Bingo aber natürlich nicht so perfekt wie die Dauerbesucher. Wir nehmen meist 2 Scheine pro Person

und sind damit auch voll beschäftigt. Die Dauerbesucher kaufen die Teilnahmescheine wahrscheinlich nach Gewicht: Zehn oder mehr Scheine sind keine Seltenheit pro Spiel. Es ist eine Freude, wenn man diesen Spielern beim Ausfüllen zuschaut. Bis wir die Zahlen gefunden haben sind diese schon mit ihren Scheinen fertig und warten voller Spannung auf die nächste Ziehung.

 

Bingo

Bingo

Bingo

Wenn ein Teilnehmer die Zahlenreihe voll hat wird die Autohupe betätigt, der Kontrolleur überprüft den Spielschein und zahlt den Gewinn aus. Während der Kontrolleur den Gewinn auszahlt hört man rechts und links das Stöhnen der Spieler denen auch nur noch eine Zahl gefehlt hat, aber was soll’s – auf zur nächsten Runde.

Bingo

Bingo

Interessant ist es auch, wenn man einige Stunden vor Beginn der Veranstaltung auf dem Platz ist und das Eintreffen der Teilnehmer beobachtet. Viele nutzen diesen Tag als Familienausflug: Es wird der Grill angeworfen und erstenmal mit dem Nachbarn, welcher auch keine Veranstaltung ausläst ein Plausch gehalten. Wenn die Veranstaltung in einem kleineren Ort stattfindet sind Anreisestrecken von 60 km oder mehr keine Seltenheit.

Na denn viel Glück.