Eule

Die Sami

Die Flagge der Sami.

Leben im Einklang mit der Natur


Siedlungsgebiet der Sami

Die nördlichen Teile Skandinaviens, Finnlands und der Kolahalbinsel wurden seit frühester Zeit vom Volk der Sami (Lappen) bewohnt.

Das was wir heute als Lappland verstehen, gehört zu verschiedenen Nationen: Schweden, Finnland, Russland und Norwegen. Die Sami sind heute in Ihren Siedlungsgebieten auf der Nordkalotte (ca. 65 000 Sami) eine Minderheit. Es gibt nur einige wenige Orte in Norwegen und Nordfinnland, wo sie die Mehrheit stellen. Die Zahl der Sami in Schweden wird auf ca. 18 000 geschätzt.


 

Sami

Zug der Rentiere um 1900

Vor zweitausend Jahren bewohnten die Sami die Küsten am Atlantik und am Bottnischen Meerbusen große Teile von Schweden und Mittelnorwegen und das ganze heutige Finnland.

Die Sami lebten in Familiengruppen den sogenannten Süddat. Anführer war meist der älteste Mann oder die älteste Frau. Wenn es Probleme gab, trafen sich die Anführer der einzelnen Gruppen und berieten Lösungen für die anstehenden Streitigkeiten.

 

Die Gruppen hatten je nach Grundlage der Nahrungsbeschaffung (Fischfang, Jagd oder Rentierzucht) einen festen Wohnsitz oder zogen als Nomaden durch das Land. Die Rentierzucht im großen Stil wurde erst vor ca. 500 Jahren entwickelt.

Sami

Winterkleidung

 


Die Rentierzucht ist heute durch ein Gesetz aus dem Jahre 1971 geregelt. Darin sind die Rechte aber auch die Pflichten der Züchter festgelegt. Etwa 35% der schwedischen Landfläche sind als Zuchtgebiet ausgewiesen. Etwa 3000 Sami leben heute noch direkt von der Zucht. Weitere Arbeitsplätze durch die Verarbeitung den Transport und die Vermarktung bestimmen in weiten Teilen des Norden die Wirtschaft. Zur Zeit gibt es in Schweden ca.250 000 Rentiere.  


 

Silber

Silber der Sami 

Heute sind die meisten Sami Einwohner wie jeder andere auch. Nur ein kleiner Teil geht noch der Rentierzucht nach, und lebt während der Sommermonate als Nomade oder in einem Haus in der Nähe der Weideplätze. Natürlich mit den Errungenschaften der modernen Technik.

 

 

Silber

Silber der Sami